Consulting

Auf der einen Seite muss Ihr Tagesgeschäft laufen, Routineaufgaben müssen erledigt werden. Das nimmt einen Großteil der Zeit in Ihrem Unternehmen in Anspruch und bindet Ihre Ressourcen. Auf der anderen Seite müssen Sie ständig Ihren Markt beobachten und analysieren um auch morgen noch erfolgreich im Wettbewerb zu stehen.

Um mit dieser Herausforderungen umzugehen sind vier herausragende Eigenschaften gefordert:

  • Innovation
  • Flexibilität
  • Agilität
  • Umsetzungskompetenz/-stärke

Denken Sie an Themen wie Internet of Things (IoT), Big Data, Industrie 4.0, Software as a Service (SaaS), Cloud-Computing, es ließe sich nahezu beliebig fortfahren. Wie gehen Sie mit diesen Themen um? Nutzen Sie unser Beratungsangebot.

Strategie

  • Ziele (Vision, Mission)
  • Umfeldanalyse (Chancen, Risiken)
  • Unternehmensanalyse (Stärken, Schwächen)
  • SWOT – Analyse
  • Strategische Herausforderungen
  • Strategische Maßnahmen

Prozesse

  • Analysieren
  • Optimieren
  • Konzeptionieren
  • Integrieren
  • Dokumentieren
  • Auditieren
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Prototyping / Testen / Implementierung

  • Konzeptionieren (Feinkonzept)
  • Rapid Prototyping (Sprints)
  • Qualifiziert Testen
  • Umsetzen / Implementieren

Coaching

  • Beobachten
  • Befähigen
  • Begleiten

Wir unterstützen Sie bei der Definition bzw. Überarbeitung und Umsetzung Ihrer Geschäftsstrategie und tragen damit zu Ihrer erfolgreichen Geschäftsentwicklung bei. Wir stellen mit Ihnen gemeinsam Ihr Geschäftsmodell immer wieder auf den Prüfstand. Wenn notwendig, passen wir es sowohl in Bezug auf den Einsatz von interaktiven Medien als auch an den Gebrauch aktueller, zukunftsweisender Informationstechnologien an. Dadurch stellen wir Ihre Wettbewerbsfähigkeit auch in der Zukunft sicher. Wir helfen Ihnen Ihre Innovationen auf die Straße zu bringen. Im Zuge des Projektmanagements übernehmen wir die Projektleitung für komplexe IT-Projekte, planen und setzen mit Ihnen gemeinsam im Rahmen des Change Managements den Wandel in Ihrem Unternehmen um. Wenn Sie es wünschen stehen wir Ihnen dabei als externe Mitarbeiter für die Übernahme von Führungsrollen in Ihren Teams zur Verfügung.

Unternehmensstrategie:

Strategie ist für uns zukunftsorientiert und basiert auf den Erwartungen bezüglich der Entwicklung eigener Kompetenzen und Umweltzustände. Für eine erfolgreiche Umsetzung erfordert sie die Formulierung von Massnahmeplänen. Für uns ist Strategie dynamisch, wir verstehen Strategie nicht als Ergebnis, sondern als Prozess.

Prozesse:

Unsere Beratungsdienstleistungen auf der Prozessebene:

  • IST-Aufnahme (Quick Scan)
  • Erstellung von Prozessdokumentationen
  • Anfertigung von Prozessanalysen
  • Betreuung von Prozessoptimierungen (Business Process Redesign)
  • Einführung von Best Practices
  • Unterstützung bei der Optimierung der IT-Unterstützung entlang der Prozesse
  • Weiterbildung von Mitarbeitern zum Themenfeld Geschäftsprozessoptimierung

und bei Bedarf

  • Aus-und Eingliederung von Unternehmensteilen
  • Begleitung von Fusionen
  • Restrukturierung und Sanierung

Implementierung:

Im Zuge der Implementierung bzw. Umsetzung bieten wir folgende Beratungsleistungen an:

  • Erstellung von Grobkonzepten
  • Erstellung von Feinkonzepten
  • Erstellung von Lasten-/pflichtenheften
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Softwareevaluation
  • Auswertung von Angeboten
  • Erstellung von Migrations- und Testkonzepten
  • agiles Projektmanagement und -controlling
  • Testmanagement
  • Make or Buy Entscheidungen
  • Key User Ausbildung
  • Training und Schulung

Testen:

Wenn über das Testen gesprochen wird hören wir sehr häufig:

  • Testen kostet nur
  • Tester sind nur Bremser
  • Testen findet heute nur noch in Indien statt
  • Testen wird durch Agilität obsolet
  • Testen als tut-doch reicht heute nicht mehr
  • Testen findet keine Ursachen
  • Testen kommt immer zu spät
  • Tester prüfen nur Vorgaben, auch schlechte
  • Testen hat nie ein Ende
  • Tester haben nie die richtigen Qualifikationen

Testen ist integraler und damit wesentlicher Bestandteil unserer Methodik: Durch stetiges Testen erreichen wir ein Ergebnis in höchster Qualität; nicht nur das, das Testen zeigt uns auch auf, wenn wir auf dem falschen Weg sind. So können wir frühzeitig unsere Zielsetzungen anpassen bzw. korrigieren. Nur so sind wir flexibel und agil.

Ihr Vorteil:

Sie haben Ihre Ressourcen für Ihr Tagesgeschäft zur Verfügung und können sich voll und ganz darauf konzentrieren. Wir kümmern uns um zukünftige Trends in Ihrem Business und stimmen Handlungsalternativen mit Ihnen ab, entwickeln daraus Lösungen und setzen diese um.

Wir nutzen dazu agile Projektmanagementmethoden und stellen damit eine schnelle, kreative und innovative Arbeitweise sicher. Ergebnisse werden dabei schnell in produktiv nutzbarer Funktionalität (rapid Prototyping) zur Verfügung gestellt.

Dabei durchlaufen wir immer wieder folgenden Vorgehenskreislauf:

  • Erarbeiten, Definieren bzw. Prüfen der Unternehmensstrategie (in Bezug auf Business Trends) – Kanäle, Kunden, Märkte, Produkte
  • Einbeziehung von Regelwerken/Standards – z.B. ITIL
  • Kooperationen – z.B. Universitäten, Geschäftspartner, Technologiepartner
  • Bestandsaufnahme – Systemlandschaft, Niveau der Konkurrenz
  • Regelkreis IT-Strategie erstellen/erweitern/anpassen – Problemkreis eingrenzen, Ziele setzen, Strategie formulieren, Maßnahmen planen
  • IT-Strategie ableiten/anpassen – Zielvorstellung, Rahmenbedingungen, Priorisierung, Führungstruktur, Bezugsmodell, Architektur, Kernprozesse, Kennzahlen/Controlling
  • Rapid Prototyping begleitend durchführen (Sprints)
  • Umsetzung durchführen
  • In Betrieb gehen