Referenzen / Projekterfahrungen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Visionico blicken aufgrund ihres beruflichen Werdeganges und ihrer beruflichen Erfahrung auf eine Vielzahl von Projekterfahrungen und Referenzen zurück. Hier erhalten Sie einen auszugsweisen Einblick in die wichtigsten durchgeführten (Kunden-) Projekte, Workshops / Vorträge und Veröffentlichungen

Wirtschaftsmediation - Familienbetriebe/B2B

Die Visionico führt Mediationen im wirtschaftlichen Umfeld durch. Bei einer Mediation handelt es sich um ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem Parteien mithilfe des Mediators konstruktiv, freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konfliktes außergerichtlich anstreben. Bei den aktuell laufenden Mediationsverfahren handelt es sich um Konflikte in Familienbetrieben aber auch um Konflikte zwischen Unternehmen und deren Geschäftspartnern. Vorteil der Mediation gegenüber dem Gerichtsverfahren ist die relativ schnelle Beseitigung / Beilegung des Konfliktes bei signifikant niedrigeren Kosten.

2015 - bis heute
Wirtschaftsmediation - Familienbetriebe/B2B
Workshopreihe „Social Media - auch für KMU sinnvoll?”

Workshopreihe „Social Media - auch für KMU sinnvoll?”

In diesen Workshops wird seitens der Visionico recht provokant der Frage nachgegangen, ob sich die Nutzung von Social Media Kanälen auch für kleine, mittlere mittelständische Unternehmen (KMU) lohnt bzw. ob in der heutigen Zeit Social Media für KMU nicht sogar unverzichtbar ist. Aus den KMU hört man oft: Wir haben weder Geld, Zeit noch Personal für Social Media! Diese Argumente werden aufgenommen, durchleuchtet und schließlich bewertet. Der Vortrag schließt mit Empfehlungen zur effektiven und effizienten Nutzung von Social Media in KMU’s ab.

2015 - bis heute | Vortrags- / Workshopreihe - Social Media für KMU

Executive Coaching

Die Mandanten der Visionico aus dem Einzelcoaching können aus Gründen der Anonymität nicht aufgeführt werden. Sie kommen aus folgenden Branchen und Institutionen:
Ministerien (Länder, Bund) | Städte-/Gemeindeverwaltungen | Universitäten | Luft- und Raumfahrtindustrie | Anlagen- und Maschinenbau (Vorstände, Geschäftsführer).
Das Executive Coaching erstreckt sich je nach Thema und gemeinsam abgestimmter Zielsetzung über eine Zeitraum von 3 – 6 Monaten.

2015 - bis heute | Executive Coaching
Executive Coaching
Executive Coaching - Testimonial

Executive Coaching - Testimonial

“Als ich mich Anfang des Jahres entschieden habe, die Visionico als meinen Coachingpartner in mein Unternehmen zu holen, ging es mir um die Wahrnehmung meiner Rolle aus Sicht der Führungsmannschaft. Durch die Zusammenarbeit mit Ihnen erlangte ich Klarheit und Transparenz. In den intensiven Coachings konnte ich meine Vision bezüglich der Weiterentwicklung des Unternehmens präzisieren und dabei meine Person neu ausrichten und strukturieren.”

(Geschäftsführer eines Konzerns aus dem Anlagen- und Maschinenbau)

2015 bis heute

Einführung SAP ERP

Im Rahmen der Ablösung von Altsystemen wurden im Bereich von öffentlichen Auftraggebern und der Luft- und Raumfahrtindustrie SAP ERP Einführungen konzipiert, getestet und umgesetzt. Hierbei handelt es sich um Systeme, die die Abbildung von Luftfahrzeugen einschließlich deren Instandhaltung und Wartung mit Hilfe von SAP ECC 6.0 ermöglichen.

1994 bis heute: SAP R/2; SAP R/3; SAP ERP; SAP ECC 6.0; SAP HANA; SAP S/4HANA
Einführung SAP ERP
Partner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin

Partner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin

Die Visionico ist Projektumsetzungspartner von gemeinsam digital Logo dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin. Das Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Initiative Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse gefördert.

2017 -2019 Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (sog. Schnellläuferprojekte)