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Ihre Webseite - Strategie ist gefragt!

geschrieben am 2015-09-03 09:26:00

Unternehmen, die erstmals eine eigene Webseite erstellen oder aber einen Relaunch der bestehenden Webseite planen, stehen vor einer Vielzahl von technischen Möglichkeiten. Parallel dazu sind aber gleichzeitig auch rechtliche Vorgaben und Rahmenbedingungen unbedingt zu beachten. Zusätzlich haben Sie bei den Themen Website-Gestaltung Fragestellungen bezüglich Domain, Webdesign, Homepage Tools, Content Management, Suchmaschinenoptimierung und einiges mehr zu beantworten. Es macht aus diesem Grund wirklich Sinn, vorab Strategie und Zielsetzung zu definieren.

Wie ich es bereits in meinem Artikel Social Media – Guideline zum Erfolg ! dargestellt habe, ist Ihre Webseite heute noch der zentrale Anlaufpunkt für Ihre Kunden. Denken Sie daran, dass bereits über 85% der Webseiten mit mobilen Geräten, wie Smartphone oder Tablet, aufgerufen werden. Das setzt bezüglich der technischen Umsetzung Ihrer Webseite responsives Design voraus.

Im folgenden gebe ich Ihnen anhand einer Schritt-für-Schritt Anleitung ein Vorgehen an die Hand mit dem Sie Ihren professionellen Internetauftritt konzipieren und umsetzen können:

Der Domainname (z.B. www.visionico.de) bezeichnet die Internetadresse, unter der Ihre Webseite erreichbar ist. Für .de-Domains ist die DENIC eG die zentrale Registrierungsstelle. Die Registrierung von Domainnamen durch ein Unternehmen erfolgt in der Regel über einen Provider (siehe unten).

Im ersten Schritt sollten Sie recherchieren, ob Ihre Wunschdomain überhaupt noch frei ist. Bei .de-Domains kann diese Prüfung beispielsweise mittels whois-Abfrage bei der DENIC erfolgen.

Vor Registrierung und Verwendung sollten insbesondere Unternehmen prüfen, ob eine Verwechslungsgefahr oder Kollision mit bereits existierenden Firmennamen, Marken oder anderen Rechten besteht. Auf spezielle Themen, wie z.B Markenrechte, gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Sofern – ggf. unter Hinzuziehung eines Dienstleisters – eine Kollision oder Verwechslungsgefahr ausgeschlossen werden kann, folgt die Registrierung des Domainnamens. Auf der DENIC-Website finden Sie hierzu eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise. Verschiedenste Onlinequellen bieten Übersichten und Testberichte von Providern, eine erste Orientierung bietet z.B. Wikipedia.

Für die technische Umsetzung der Website kommen eine ganze Reihe von Alternativen in Betracht. Ob Sie hierbei einen der zahlreichen Baukästen (z.B. Jimdo) oder Online-Tools eines Providers nutzen, ein Content Management System einrichten (lassen) oder die komplette Abwicklung einem Dienstleister übergeben, hängt von vielen Faktoren ab. Im Regelfall lassen sich exemplarisch folgende Entscheidungskriterien festhalten:

  • Wieviel Budget steht zu Verfügung? – sofern Sie z.B. als Einzelunternehmen in der Startphase die Webseite lediglich für Basis-Informationen nutzen möchten und Kundenkontakte branchenbedingt nicht oder nur selten über die Webseite entstehen, kommt evtl. die Nutzung eines Templates eines Providers in Frage. Sofern die Webseite jedoch eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise und Marketing spielt oder weitergehende Funktionen erfüllen soll, ist in der Regel eine professionell gestaltete individuelle Lösung zu bevorzugen.
  • Welche Kapazitäten stehen für die Webseiten-Pflege zur Verfügung? – eine Webseite sollte sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Kundenbedürfnisse und –ansprache stets aktuell sein. Neue Inhalte müssen bei Bedarf unkompliziert ergänzt werden können. Ist ein regelmäßiger Pflegebedarf oder eine gewisse Komplexität der Webseite absehbar, bringt ein Content Management System (selber oder durch eine Agentur eingerichtet) erhebliche Zeitvorteile.
  • Verfügen Sie über redaktionelles Know-how? – wenn Ihnen das Verfassen von Texten oder das Generieren eines ansprechenden Designs leichtfällt, kommen sowohl Baukasten-Systeme als auch eine eigenständige Erstellung und Pflege in Frage. Ansonsten sollte sinnvollerweise ein Dienstleister eingeschaltet werden, da hierdurch nicht nur Zeit gespart, sondern der Inhalt auch entsprechend der heute sehr hohen Kundenerwartungen an Firmen-Websites gestaltet wird.
  • Ist Ihre Webseite für alle Geräte und Displaygrößen optimiert? – je nach Branche oder Produktpalette ist eine korrekte Darstellung auf mobilen Endgeräten schon heute Pflicht. Ein Teil der Baukasten-Systeme unterstützt daher responsives Design. Bei besonderen Ansprüchen an Darstellung bzw. Funktionsumfang können die gestalterischen Möglichkeiten jedoch (bisweilen sehr) eingeschränkt sein.

Häufig werden hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung einer Webseite die Schlagworte klar, übersichtlich und informativ genannt. Vereinfacht zusammengefasst besteht das Ziel einer Webseite darin, dass der Kunde in seiner individuellen Bedarfslage mit möglichst geringem Aufwand die gewünschten Informationen findet und hieraus einen maximalen Nutzen ziehen kann.

Ein kleines Beispiel dazu: Stellen Sie sich vor, Sie suchen im Rahmen eines komplexeren IT-Projekts ein Beratungshaus und stoßen z.B. über eine Suchmaschine auf dessen Webseite. Was würden Sie auf der Startseite für Informationen erwarten? Vermutlich keine Pauschalbeschreibung oder Historie der Beratungsgesellschaft, sondern vielmehr einen ersten Überblick über Leistungen und Expertise bezogen auf Ihr IT-Vorhaben – also in kürzester Zeit verständliche Hinweise auf die Frage, ob das Unternehmen Ihr Problem lösen kann.

Dementsprechend werden auf der Startseite häufig in wenigen Sätzen die wichtigsten Angebote, Leistungen, Produkt-/Dienstleistungsbereiche oder Branchen beschrieben und mit zum Kontext passenden Bildern ergänzt. Konkret kommen für ein Beratungshaus beispielsweise die Expertise bezüglich der Implementierung von State of the Art Software (z.B. SAP, Microsoft etc.) und das damit verbundene Branchen Know how (z.B. High Tech Industrie, Diskrete Industrie, Retail, Anlagen- und Maschinenbau, etc.) in Betracht.

In einem Menü auf der Startseite finden sich dann häufig die Überschriften der 2. Ebene, typischerweise Begriffe wie Produktübersicht, Leistungen, Unternehmen usw.. Ebenso sollte – je nach Eignung – stets eine Kontaktmöglichkeit angeboten werden, entweder über einen separaten Menüpunkt oder über ein fest definiertes und auf allen Seiten vorhandenes Feld mit Kontaktdaten. Auch eine direkte Zugriffsmöglichkeit auf das Impressum muss stets gegeben sein.

Nach Anklicken der jeweiligen Bereiche folgt in der Regel eine weitere Aufschlüsselung der 2. Ebene, also am Beispiel des Bereichs Leistungen der Visionico etwa Themen wie Consulting, Coaching, Mediation, usw. In dieser 3. Ebene folgen dann Detail-Informationen – beim Beispiel Consulting Leistungen etwa Strategieberatung, Konzeption, Implementierung, usw.

Diese Gliederung ist stets individuell anzupassen, wichtig ist jedoch die Festlegung sinnvoller Kategorien und eine entsprechende Bündelung von Sinneinheiten. Andernfalls besteht das Risiko einer von Beginn an unstrukturierten Webseite, die von Besuchern (Ihren potentiellen Kunden) schon allein aus Zeitgründen ganz schnell wieder verlassen wird.

Tipp: Es ist durchaus legitim sich bei der Konkurrenz umzuschauen. Versetzen Sie sich dabei in verschiedene Bedarfslagen Ihrer potentiellen Kunden. Meist findet man dadurch recht schnell heraus, worauf bei der eigenen Webseite zu achten ist.

SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet sämtliche Maßnahmen, um eine Webseite möglichst weit vorne in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu positionieren. Zur Zeit können Sie sich dabei guten Gewissens auf Google konzentrieren.

Kurz zusammengefasst besteht die Suchmaschinenoptimierung in folgenden Schritten:

  • Google: Richtlinien für Webmaster (z.B. robots.txt korrekt einrichten, Meta-Tags im HTML-Code definieren, etc.)
  • Keywords) identifizieren: Versetzen Sie sich in Ihre Kunden ! Mit welchen Stichwörten (“Keywords”) würden Sie suchen ? Betreiben Sie Keyword-Recherche !
  • Passen Sie Ihre Überschriften, Verwendung von Begrifflichkeiten, etc. an diese Suchbegriffe an.
  • Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit Ihre Suchmaschinen-Platzierung, Besucherzahlen, verwendete Suchbegriffe usw. und nehmen Sie ggf. Optimierungen vor.
  • Wichtig !!! Über allen Maßnahmen sollte jedoch das Ziel stehen, Ihre Webseite für Besucher bzw. Kunden zu optimieren, nicht für Suchmaschinen. O.a. Vorgehensweise zielt insbesondere darauf ab, sich an Begrifflichkeiten zu orientieren, die von möglichen Kunden – und nicht nur vom Autor – mehrheitlich verwendet werden. Schaffen Sie mit Ihrer Webseite für Ihre Kunden konkrete Nutzen!

Wie Sie feststellen, gibt es rundum Ihre Webseite, alleine aus technischer und inhaltlicher Sicht, einiges für einen erfolgreichen Internet Auftritt zu beachten. Das folgende Bild macht das nochmals recht anschaulich deutlich:

Webseite
Bildquelle: © Trueffelpix – fotolia.com. | Technische & inhaltliche Anforderungen an eine Webseite

Je nach Branche stehen Sie mit Ihrer Webseite hinsichtlich der Kundenakquise im Wettbewerb mit tausenden anderen Unternehmen. Das optimale Zusammenspiel u.a. von Webseiten-Design, kundengerechten Formulierungen und Suchmaschinenoptimierung gelingt häufig nur bei umfangreicher Erfahrung. Somit sollte im Rahmen der Webseiten-Erstellung nicht durch Fokussierung auf nur einen dieser Bereiche am falschen Ende gespart werden. Es ist sinnvoll und rechnet sich durchaus, externe Unterstützung durch einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen.

Die rechtlichen Anforderungen an Webseiten werden immer komplexer. Für Online-Shops schreiben einzelne EU-Verordnungen sogar schon die Schriftgrößen zu bestimmten Produktangaben vor. Daher ist insbesondere bei komplexeren Vorhaben die Einschaltung eines externen Dienstleisters zu empfehlen.

Ausnahmslos von großer Bedeutung ist ein vollständiges und korrektes Impressum zur Erfüllung der telemedienrechtlichen Anbieterkennzeichnungspflichten. Die im Internet verfügbaren Impressum-Generatoren oder die Angaben vergleichbarer Anbieter können hierbei in der Regel nur den ersten Entwurf unterstützen, in jedem Einzelfall ist eine fundierte Prüfung der individuellen Vorgaben zu empfehlen.

Wichtig !!! Über das Impressum hinaus können sich insbesondere aus dem Wettbewerbsrecht sowie weiteren Rechtsbereichen Pflichten oder Abmahnrisiken für Website-Betreiber ergeben. Insbesondere für Betreiber von Online-Shops gelten nochmal deutlich weitergehende Anforderungen.

Mit der Web-Analyse oder Datenverkehrsanalyse lässt sich die Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf der eigenen Webseite vornehmen. Dies ermöglicht einerseits eine sehr zielgerichtete Optimierung Ihrer Webseite bzw. Ihrer Inhalte, andererseits ist der Einsatz derartiger Tools in Deutschland aus Datenschutzgründen mit bestimmten Anforderungen verbunden.

Eines der weit verbreitesten Tools zur Webseiten-Analyse bzw. zum Webseiten-Monitoring ist Google Analytics. Eine detaillierte Beschreibung dieses Tools würde an dieser Stelle aber deutlich den Rahmen sprengen.

Der Dienst Google My Business ermöglicht es Unternehmen, ihre Unternehmensangaben nicht nur in der Google-Suche, sondern beispielsweise auch in Google Maps erscheinen zu lassen. Suchen Sie in Google beispielsweise einmal nach Visionico Aitrach. Im rechten Bereich werden dann ein Foto, ein Kartenausschnitt, Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und weitere Informationen angezeigt. Diese Anzeige ist zudem hilfreich hinsichtlich der lokalen Suchergebnisse von Google oder der Darstellung von Erfahrungsberichten über Ihr Unternehmen. Detaillierte Informationen finden Sie in der Google My Business Hilfe.

Lassen Sie mich an dieser Stelle noch auf einige Punkte hinweisen, die zwar nicht unmittelbar in den Themenbereich Webseiten-Design bzw. -Gestaltung gehören, dennoch aus meiner Sicht Ihrer Beachtung bedürfen:

  • In den Quellcode oder in Download-Objekten einer Webseite kann Schadsoftware eingeschleust werden. Insbesondere bei komplexeren Webseiten mit Login-Möglichkeiten, Online-Shop, etc. sollte im Rahmen von Konzeption, Umsetzung und Betrieb besonderer Fokus auf das Thema IT-Sicherheit gelegt werden.
  • Im Laufe der Zeit veralten nicht nur Texte auf Ihrer Webseite, auch einmal gesetzte Links auf andere interne oder externe Seiten können plötzlich ins Leere laufen. Damit Sie dies noch vor Ihren Kunden bemerken, kommt beispielsweise der Einsatz einer Link Checker Software in Frage.
  • Social Media kann je nach Branche eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Online-Marketing-Strategie darstellen. Wenn Sie sich zusätzlich für einen professionellen Social Media Auftritt entscheiden, lege ich Ihnen nochmals meinen Artikel Social Media – Guideline zum Erfolg! ans Herz.
    Andererseits sollte Sie gründlich prüfen, gerade, wenn es sich bei der Erstellung um Ihre erste Webseite handelt, wie viel Zeit neben der Webseiten-Pflege noch für Facebook, Twitter, Google+ & Co. bleibt. Machen Sie es richtig oder gar nicht. Halbe Sachen werden nicht zum Erfolg führen und es wird Ihnen auch keinen Spaß machen!

Es war meine Absicht, Ihnen ein Dokument in Form einer Schritt-für Schritt-Anleitung zur Verfügung zu stellen, dass Ihnen eindeutigen und konkreten Nutzen bietet. Ich hoffe, ich konnte Sie damit inspirieren und ermutigen Ihre erste Webseite anzugehen bzw. Ihre in die Jahre gekommene Webseite technisch und inhaltlich auf den neuesten Stand zu bringen um einen Relaunch zu starten, der Ihnen richtig Freude bereitet.

Sollten Sie unsicher sein und sich die Frage stellen: “Schaffe ich das alles ganz alleine?“ machen Sie sich keine Sorgen. Das Team der Visionico steht Ihnen jederzeit beratend und unterstützend zur Seite. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder kommen Sie doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie ! Gemeinsam bauen wir Brücken und erzielen Wirkung !

Ich hoffe, Sie hatten Spaß an der Lektüre und ich konnte Ihnen einen Mehrwert liefern. Das ist meine Zielsetzung und darüber freue ich mich ….. aber, bitte, in jedem Fall …

bleiben Sie uns gewogen.

Thomas Linn
Aus Aitrach - Ihr Thomas Linn